pcpaniks
Mark Brandis Fan-Projekt
Infos zu den Weltraumpartisanen und
Abenteuern in der Welt von Morgen
 
 

Der Autor dieser Webseite (also ich ;-) hat in seiner Jugend regelmäßig die örtliche Bibliothek aufgesucht und zunächst die üblichen Verdächtigen ausgeliehen: Asterix, Spirou und Fantasio oder Weltraum Comics, dann auch die ersten Jugend Sience Fiction Bücher. Irgendwann landete in meinen Fingern der erste „Mark Brandis“ Band: „Bordbuch Delta VII“. Ab diesem Moment war es geschehen und die Bücher wurden regelrecht verschlungen. Die Bibliothekarin musste jeden Band aus der städtischen Zentralbücherei bestellen und so begleitete ich Mark Brandis und seine Crew alsbald Abend für Abend und manchmal auch die halbe Nacht mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Bis zum Band 31. Im Jahre 2000 sollte die Geschichte um Mark Brandis dann weiter gehen, doch der Autor, Nikolai von Michalewsky verstarb. Und so geriet „Mark Brandis“ leider in Vergessenheit.


Um so erfreuter war ich, als ich bei einem sentimentalen Streifzug durch das Internet das erste Hörspiel zu Mark Brandis angekündigt fand. Und es wurde sogar noch besser: Die Bücher sollten ebenfalls neu aufgelegt werden bzw. der erste Band konnte schon gekauft werden.


Inzwischen sind nun drei Jahre vergangen und beide Reihen begleiten mich seit dieser Zeit wieder regelmäßig: Mark Brandis in Buchform und nun auch mit einer Stimme als faszinierendes Hörspiel.


Fans sind ja in der Regel sehr euphorisch, wenn es um Dinge geht, die sie gut finden und möchten dies auch anderen Menschen mitteilen, damit sie an der Freude darüber Teil haben können. Darum diese Seite im Internet.


Weil ich die Serie so mag und weil die Produzenten der Hörspiele, welche in ihrer Jugend offenbar die gleichen Emotionen und phantastischen Vorstellungen mit Mark Brandis verbanden, für uns, nun Erwachsen gewordene, diese außergewöhnliche Reihe noch einmal in einer beeindruckend hohen Qualität darbieten, möchte ich auch anderen Menschen den Hinweis auf dieses beachtenswerte Stück Geschichte geben.


Ebenfalls, weil sich der Wurdack Verlag der Wiederbelebung der originalen Bücher angenommen hat und diese nun in einer schönen Sammel-Edition wieder zugänglich macht. Denn die alten Originale, nebst einigen Sonderbänden, sind nur noch schwer und meist in eher schlechtem Zustand erhältlich.


Zu guter Letzt sehe ich diese Seite als eine kleine Würdigung meinerseits an den Autor, der zu Lebzeiten nie die Beachtung für seine Serie erhielt, die ihm zugestanden hätte, da er unter dem Pseudonym „Mark Brandis“ veröffentlichte.


Vielen Dank, Nikolai von Michalewsky, für die vielen Teile „Mark Brandis“.


Ebenfalls gilt mein Dank Reinhild von Michalewsky, sowie dem INTERPLANAR Produktion Team und Ernst Wurdack für die freundliche Genehmigung und Unterstützung.


Herzlichst,


Patrick

Wozu diese Seite?

Worum es hier geht

DER Protagonist:   Mark Brandis

SEIN BERUF:   Testpilot der VEGA im Rang eines Commanders

ORT und Zeit DES Geschehens Das Sonnensystem in etwa 100 Jahren

Ansporn:   Woran Du glaubst, dafür sollst Du leben und sterben

Die Bücher

Nikolai von Michalewsky †, Autor von Romanen und Hörspielen schuf in den siebziger und achtziger Jahren eine der bekanntesten Jugend Science Fiction Serien Deutschlands. Im Laufe der Jahre verfasste er 31 Bände mit Themen, die noch heute brandaktuell sind.

Seine klare Sicht der Dinge, die kompakte Schreibweise und ein Held, der immer Mensch bleibt, machen die Serie zu etwas Besonderem.

Ernst Wurdack hat Mark Brandis in einer wunderschönen Sammler-Edition neu aufgelegt.

ZU DEN BÜCHERN ...

Die Hörspiele

INTERPLANAR Produktion darf mit Stolz behaupten die wohl technisch aufwändigste und preisgekrönte Science Fiction Serie der Neuzeit zu produzieren: Mark Brandis - Abenteuer in der Welt von Morgen.

Möglichst nah an den Buchvorlagen, doch den heutigen Gegebenheiten angepasst, dabei mit Respekt und Achtung vor dem Autor und seiner Idee. Das sind die einzigartig inszenierten Hörspiele, die Jochim-C. Redeker und Balthasar v. Weymarn unter Lizenz von Reinhild von Michalewsky produzieren.

Großartiges Kino für die Ohren.

ZU DEN HÖRSPIELEN ...

Herzlich Willkommen zum Fan-Projekt „Mark Brandis“. Hier dreht sich alles um die Neuauflage der Bücher durch den Wurdack Verlag und die Hörspielserie von INTERPLANAR Produktion.

Die beste Darstellung erhalten Sie mit folgenden Browsern: Apple Safari ab Version 4, Mozilla Firefox ab Version 3, Opera ab Version 10 und alle auf Webkit basierenden Browser. Der Microsoft Internet Explorer wird nicht unterstützt!

Steve Jobs - 1955 - 2011

©2010-2013 by Patrick Korth